Kreisvergleich 2017

Lautstarkes Team Aachen wieder sehr stark bei den Kreisvergleichskämpfen 2017

Die diesjährigen Kreisvergleichskämpfe fanden am 24.09.2017 in Duisburg statt. Auch in diesem Jahr war es dem Jugendausschuss gelungen, ein stark besetztes Team an den Start zu bringen. Insgesamt gingen 52 Aktive aus zehn verschiedenen Aachener Vereinen an den Start für das Team Aachen. Nach bewährter Tradition trafen wir uns bereits einen Tag vorher zur Jugendmaßnahme des LVN Kreises Aachen, welches mit dem gemeinsamen Staffeltraining im Aachener Waldstadion begann.

Nach der Busfahrt zur Jugendherberge in Velbert und dem anschließenden Bettenbeziehen folgte nach einem warmen Abendessen eine umfangreiche Mannschaftsbesprechung. Hier wurde jeder Athlet mit den jeweiligen Disziplinen einzeln vorgestellt und von den anderen Aktiven mit viel Applaus bedacht. Die Aktiven wurden mit dem Mannschaftstrikot und dem T-Shirt ausgerüstet. Nach dem Abendessen wurde zuerst die Gegend erkundet und dann noch auf den Zimmern in größeren Gruppen zusammengesessen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es am nächsten Morgen mit dem Bus nach Duisburg. Schon beim Einmarsch der 13 anwesenden Kreise wurde schnell klar, das der Kreis Aachen sich vorgenommen hatte, für Stimmung zu sorgen. Denn schon beim Einmarsch wurde laut gesungen und gejubelt. Und es sollte im Laufe der Veranstaltung noch lauter werden. Wo immer ein Aachener Athlet in seinem Wettkampf war, wurde er lautstark angefeuert. Und das beflügelte so manchen Athleten zu super Leistungen. So konnten an diesem Tag sogar sechs Mal die volle Punktzahl eingefahren werden. Vor den abschließenden Staffelwettbewerben lagen die Aachener Teams auf aussichtsreichen Positionen. Die Teams waren in der Lage, durch gute Staffeln ihre Plätze zu festigen oder sogar noch zu verbessern. So gelang der weiblichen Jugend U16 in der Endabrechnung ein beachtlicher sechster Platz. Die männliche U16 konnte sich durch die Staffel sogar auf dem dritten Platz platzieren. Riesen Jubel gab es von der weiblichen U18, als ihr zweiter Platz verkündet wurde mit nur 5 Punkten Rückstand. Ebenso lautstark wurde auch der zweite Platz der männlichen U18 gefeiert. In der Addition aller Ergebnisse der vier Altersklassen belegten wir wie im Vorjahr den dritten Platz aller Kreise. Positiv zu erwähnen ist, dass der Kreis Aachen auch in diesem Jahr wieder in der Lage war, in allen vier Klassen je zwei Staffeln an den Start zu bringen. Dies gelang neben uns nur noch einem weiteren Kreis.

Ich persönlich möchte mich herzlich bei Michaela Alt bedanken, die mich nicht nur am Kreisvergleichs-Wochenende, sondern auch schon im Vorfeld der Kreisvergleichskämpfe tatkräftig unterstützt hat. Denn bis die Mannschaft zusammen gestellt war, war es ein hartes Stück Arbeit. Ein großes Dankeschön geht darüber hinaus auch an die Betreuer, die die Athletinnen und Athleten gemeinsam mit mir und Michaela am Samstag und Sonntag betreut und begleitet haben. Das waren Linda Hermanns, Jo Suse Titze, Michael Portz und Thorsten Weidemann. Unser Dank gilt auch den Heimtrainern, die am Sonntag zum Wettkampf nach Duisburg angereist waren.

Es war der letzte Kreisvergleichskampf, denn am 01.01.2018 wird der LVN seine Gebietsstruktur ändern. Dann wird der Kreis Aachen mit den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg zur Region Südwest. Dann werden im September 2018 Regionsvergleichskämpfe diese Art der Veranstaltung ablösen. Aufgrund dieser Tatsache lag ein wenig Wehmut in der Luft. Entsprechnend des Aufdrucks auf unseren Mannschafts-Funktions-T-Shirts "Was für ein Finish! Tschö, wa" legte die Mannschaft des Kreises Aachen letztmalig in dieser Konstellation einen bemerkenswerten Endspurt hin. An dieser Stelle gilt unser Dank wiederum an die Firma Capar Labora GmbH und hiermit Peter Caspar-Bours, der auch dieses Jahr die T-Shirts sponsorte.

Für die Mannschaften haben folgende Athleten/Innen eifrig Punkte gesammelt:
Weibliche Jungend U16: Corinna Reiber, Julia Debie, Wendy Alex, Maren Fisch, Charlotte Metz, Annika Fischer, Andela Blazevic, Stella Gerhards, Sofi Kleine, Lina Taschbach, Felipa Herrmann, Laura Giese
Weibliche Jugend U18: Alisa Otten, Lisa Schiffers, Anke Gegenmantel, Nisrine Benjdila, Leah Giesen, Katharina Rütten, Carolin Führen, Anna Ganser, Luisa Heining, Franka, Ortmanns, Sara Türke, Ricarda Kutsch, Michelle Josten, Sarah Schünemann
Männliche Jugend U16: Ricardo Mercedes, Kristof Pütz, Kai Hermanns, Ivan Blazevic, Dennis Kleinen, Jan Rosen, Lennart Eckervogt, Sebastian Diedrichs, Fynn Bastian, Luca Thiele, Felix Wittmann, Ikenna Jaden Obiesie, Erik Gawlik, Levi Sacher
Männliche Jungend U18: Nils Schidlowski, Joep Merx, Matthias Jüssen, Fabian Claßen, Florian Müller, Michel Gromes, Andrey Stadnichuk, Edward Hait, Fabio Zurazek, Jan Eckelt, Bjarne Dons

Einige Bilder und Videos findet ihr auf der Facebookseite des Kreises unter www.facebook.com/laaachen

Für den Jugendausschuss

Felix Jung
Vorsitzender