Kreisvergleichskämpfe 2016: Team Aachen wieder einmal sehr stark
Die diesjährigen Kreisvergleichskämpfe fanden am 25.09.2016 in Troisdorf statt. Auch in diesem Jahr war es dem Jugendausschuss gelungen möglichst viele Athleten aus insgesamt zehn verschiedenen Aachener Vereinen an den Start zu bringen. Nach bewährter Tradition trafen wir uns bereits einen Tag vorher zur Jugendmaßnahme des LVN Kreises Aachen, welches mit dem gemeinsamen Staffeltraining im Aachener Waldstadion begann.
Nach der Busfahrt zur Jugendherberge in Hürth und dem Betten beziehen folgte dem Abendessen eine umfangreiche Mannschaftsbesprechung. Hier wurden alle Athleten mit ihren jeweiligen Disziplinen einzeln vorgestellt und mit dem Trikot und T-Shirt ausgerüstet. Den Athletinnen und Athleten wurden zudem noch viele Infos für den weiteren Ablauf mitgeteilt. Nach der Mannschaftsbesprechung hatten die Athleten Freizeit, die sie u.a. für muntere Ballspiele im Innenhof der Jugendherberge nutzten.
Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück ins Stadion nach Troisdorf. Nach dem Einmarsch der 14 Mannschaften begannen die Wettkämpfe. Und hierbei zeigte sich wieder, dass die Aachener Mannschaft mehr als eine Mannschaft ist: wir sind das Team Aachen. Schon bei der Vorstellung der Athleten vor allem bei den Laufdisziplinen wurden die Aachener vom Team laut bejubelt und danach noch lautstärker angefeuert. Und jeder gab sein Bestes. Vor dem Highlight, den 4x100 m Staffeln, ging es in den Zwischenständen sehr knapp zu. Die Teams waren in der Lage durch die Staffeln noch Plätze gut zu machen oder zu festigen. Und wie im Vorjahr gelang es auch. Und bei der Siegerehrung wurde klar, wir hatten super Leistungen erzielt. Die weibliche U18 belegte, trotz einer nicht besetzten Disziplin, einen hervorragenden sechsten Platz. Die männliche U16 wurde auf Platz vier ausgezeichnet . Der männlichen U18 gelang es in der Endabrechnung den dritten Platz zu bestätigen, was lautstark bejubelt wurde. Die weibliche U16 wurde für ihren Einsatz mit einem hervorragenden dritten Platz belohnt, Punktgleich mit dem Zweiten und Vierten. In dieser Altersklasse ging extrem eng zu, wenn man sieht, das gleich drei Kreise Punktgleich sind. Hier hat ein Punkt über die Plätze entschieden. In der Gesamtwertung konnte das TEAM AACHEN den dritten Platz bei den Kreisvergleichskämpfen bestätigen.
Den Teamgedanken mussten wir in diesem Jahr wieder häufiger unter Beweis stellen: kurzfristige Ausfälle sowohl bei den Einzeldisziplinen auch auch in den Staffelläufen mussten kompensiert werden. So kam es dazu, das drei Aktive der U16 höher starteten in der U18. Neben dem Gastgeber brachten wir als einziger Kreis acht Staffeln an den Start bringen.
Die Mannschafts-Funktions-T-Shirts wurden in diesem Jahr wieder durch die Firma Casper Labora GmbH gesponsort. Hier geht ein dickes Dankeschön an Peter Casper-Bours.
Ich persönlich möchte mich herzlich bei Michaela Alt bedanken, die mich nicht nur am Kreisvergleichs-Wochenende, sondern auch schon im Vorfeld der Kreisvergleichskämpfe tatkräftig unterstützt hat. Denn bis die Mannschaft zusammen gestellt war, war es ein hartes Stück Arbeit. Ein großes Dankeschön geht darüber hinaus auch an die Betreuer, die die Athletinnen und Athleten gemeinsam mit Michaela und mir am Samstag und Sonntag betreut und begleitet haben. Das waren Linda Hermanns, Jürgen Weinberg und Thorsten Weidemann. Unser Dank gilt auch den Heimtrainern, die am Sonntag zum Wettkampf nach Remscheid angereist waren.
Für die Mannschaften haben folgende AthletenInnen eifrig Punkte gesammelt:
weibliche Jugend U16: Beauty Somuah, Anke Gegenmantel, Julia Debie, Wendy Alex, Alisa Otten, Leah Giesen, Antonia Kleiber, Carolin Weins, Irene Agbotounou, Jana Njegovan, Maya Semsch, Annika Fischer, Michelle Josten.
männliche Jugend U16: David Salama, Clemens Siebers, Bruno Solf, Moritz Keller, Kristof Pütz, Florian Müller, Ricardo Mercedes, Leon Rüter, Felix Wittmann, Edward Hait, Bjarne Dons.
weibliche Jugend U18: Julia Claßen, Luisa Gröls, Sarah Schünemann, Lisa Schiffers, Ricarda Kutsch, Lea Meeßen, Elena Weins, Nisrine Benjdila, Katharina Rütten, Sara Türke.
männliche Jugend U18: Joep Merx, Nils Schidlowski, Sebastian Giese, Max Küppers, Nils Langemeyer, Max Nores, Jens Sprotten, David Pampa, Fabian Claßen, Jan Schoenen.
Für den Jugendausschuss
Felix Jung
Vorsitzender